Zum Hauptinhalt springen

Die Bio-Schaukäserei Wiggensbach stellt sich vor

Unsere Bio-Schaukäserei Wiggensbach befindet sich in Wiggensbach in den Allgäuer Voralpen, einer Naturlandschaft, in der handwerkliche Käseherstellung Tradition hat.

Unsere Bio-Käserei besteht seit 2003 als Zusammenschluss von acht Bioland-zertifizierten Landwirten aus Wiggensbach und Umgebung. Sie alle hatten schon vorher biologischen Landbau betrieben und fütterten ihren Kühen ausschließlich Gras und Heu. Ihre auf diese Weise produzierten hochwertige Bio-Heumilch lieferten die Landwirte damals noch an eine Großmolkerei, in sder sie keine Gestaltungsmöglichkeiten hatten.

So entstand der Gedanke, etwas Eigenes zu machen, die hochwertige Heumilch in reiner Form in ein anderes hochwertiges Bio-Produkt zu verwandeln und so eine höhere Wertschöpfung für die Milch zu erzielen.

Heute werden in der Bio-Schaukäserei Wiggensbach jährlich rund drei Millionen Liter Heumilch zu Bio-Käse weiterverarbeitet.

Unser Betrieb ist genossenschaftlich organisiert, d. h. alle Milchlieferanten sind an der Käserei beteiligt. Das garantiert ihnen einen fairen Milchpreis sowie Mitspracherecht bei wichtigen Entscheidungen.

Erzeugung, Verarbeitung und Vermarktung - alles liegt in unserer Bio-Schaukäserei in einer Hand: in der Hand der Landwirte selbst.

Unsere Philosophie

Wir wollen unseren Kunden gesunden und besonders schmackhaften Käse hoher Qualität anbieten, der aus Milch aus der heimischen Region hergestellt und auf ökologisch-nachhaltige Weise produziert wird.

Daher haben wir uns entschieden, ausschließlich hochwertige Allgäuer Bio-Heumilch als Grundlage für unseren Käsereibetrieb zu verwenden.

Unsere Milchlieferanten sind Allgäuer Höfe aus der Region Kempten, die sich auf die Produktion von Heumilch spezialisiert haben und dafür auf die Verfütterung von Gärfutter wie Silage an ihre Kühe vollständig verzichten.

Es entspricht unserer Grundhaltung, dass die Landwirte eine artgerechter Tierhaltung betreiben und auch konsequent auf chemisch-synthetische Dünge- und Pflanzenschutzmittel verzichten.

Alle Erzeuger sind Verbandsbetriebe von Bioland. Ein fairer Umgang mit den Landwirten, zu dem auch ein auskömmlicher Preis für die hochwertige Milch gehört, ist für uns selbstverständlich.

"Die Kuh ist ein Rauhfutterfresser und das soll sie auch bleiben. Deshalb produzieren unsere Landwirte Bio-Heumilch in höchster Qualität - die wir in Wiggensbach in handwerklicher Tradition zu echten Allgäuer Käsespezialitäten verarbeiten." - Franz Berchtold, Geschäftsführer

Dafür stehen wir

Regionalität

Wir verwenden ausschließlich hochwertige Bio-Heumilch in Bioland- oder noch höherer Qualität aus unserer Region.

Naturverbundenheit

Unsere Landwirte betreiben eine artgerechte Tierhaltung. Tiere sind unsere Mitgeschöpfe, für die wir Verantwortung tragen.

Transparenz

Unsere gläserne Prodkution erlaubt unseren Kunden jederzeit Einblick in die Käseherstellung.

Authentizität

Wissen wo's herkommt! Hinter unseren Produkten stehen Gesichter - von den bäuerlichen Familienbetrieben bis hin zu unseren Milchkühen.

Natürlichkeit

Wir verwenden ausschließlich Bio-Heumilch und ausgesuchte Grundstoffe zur Verfeinerung des Käses - sonst nichts.