Zum Hauptinhalt springen

Käse des Monats im Januar

Wiggensbacher Weinkäse

Käse und Wein - das Dreamteam für allerfeinsrten Genuss.

Der Wiggensbacher Weinkäse ist ein besonders weicher Rotschmierkäse in Rahmstufenqualität mit 55 % Fett i. Tr., der aus eigener Bio-Heumilch auf traditionell handwerkliche Weise hergestellt wird. Dieser feine, cremig schmeckende Käse mit seinem zart-schmelzendem, geschmeidigen Teig ist der Liebling vieler Käsefans. Während der dreimonatigen Reifezeit im Naturziegelkeller wird der Käse mindestens zwei Mal wöchentlich mit Rotwein aus kontrolliert biologischem Anbau affiniert. Hierbei entwickelt der Schnittkäse seine harmonische, edelwürzige
Note, das rezente Weinaroma und entfaltet sein feines Bouquet. Der Weinkäse besitzt einen überraschend hellen, cremigen Teig sowie – bedingt durch den Rotwein – eine dunkle, rote Rinde, die dem Käse ein edles Aussehen verleiht und ihn zu einem Hingucker auf jeder Käseplatte bzw. an jedem Käsebuffet macht. In Begleitung mit einem Glas süßen Rotwein ein unwiderstehlicher Genuss!