Zum Hauptinhalt springen

Messe Highlight - Die Grüne Woche in Berlin

Allgäuer Bio-Spezialitäten begeistern Ministerin und Besucher der grünen Woche

(16. Januar 2026) Berlin – Bayern präsentiert sich in Berlin als Land der Genüsse. Mit einem erstklassigen weiß-blauen Auftritt auf der Grünen Woche zeigt der Freistaat seine Attraktivität in Kulinarik und Tourismus. Die Bayernhalle ist wie in den Vorjahren der Besuchermagnet schlechthin: In der größten aller Länderhallen zeigen mehr als 80 bayerische Aussteller den Besucherinnen und Besuchern nicht nur die Vielfalt Bayerns als Urlaubsdestination; sie bieten typisch bayerische Schmankerl, erlesene Franken-Weine und andere Köstlichkeiten wie zum Beispiel Käse aus Allgäuer Bio-Heumilch an.

Beeindruckt zeigte sich Landwirtschafts- und Tourismusministerin Michaela Kaniber bei ihrem Rundgang durch die Bayernhalle vom Stand der Bio Schaukäserei Wiggensbach eG. Die genossenschaftlich organisierte Kleinkäserei mit derzeit 2o Bio-Heumilchbetrieben ist dieses Jahr wieder mit einem eigenen Messestand Teil des vielbeachteten Auftritts des Freistaats. Am Stand der Käserei aus Wiggensbach im Landkreis Oberallgäu verkostete Ministerin Kaniber unter anderem Käsesorten wie die Beschwipste Anna, den Roten Casanova und Allgäuer Hornklee.

„Auf der Grünen Woche präsentiert sich Bayern der Welt in seiner wunderbaren grenzenlosen Vielfalt. Wir zeigen Besuchern aus Deutschland und der ganzen Welt: Bayern ist ein erstklassiges Urlaubsland voller Gastfreundschaft und herausragenden kulinarischen Genüssen. In Bayern ist für alle etwas dabei. Unsere Aussteller zeigen, was der Freistaat zu bieten hat. Sie prägen maßgeblich das positive Image Bayerns mit. Darum danke ich auch der Bio Schaukäserei Wiggensbach eG dafür, dass sie den Freistaat in Berlin auf der Messe mit vertritt“, so Kaniber.

Der Erfolg des bayerischen Auftritts liegt laut der Ministerin auf der Hand: „Wir stellen nicht nur aus, sondern machen Bayern mit allen Sinnen erlebbar. Allein auf der Bühne am urigen Biergarten des Entenwirts sorgen rund 50 Musik- und Trachtengruppen mit mehr als 1.000 Mitwirkenden aus ganz Bayern für pure weiß-blaue Lebensfreude und zeigen, wie bei uns zünftig getanzt, musiziert und gefeiert wird. Mehr Bayern geht einfach nicht.“

In der Messehalle 22b, bekannt als „Bayernhalle“, geben die vier bayerischen Regionalverbände, mehrere Landkreise und Anbieter von Urlaub auf dem Bauernhof Einblick in die facettenreichen Regionen des Urlaubslandes Bayern. Ein typisch bayerischer Biergarten – der legendäre Entenwirt aus dem Landkreis Rosenheim - rundet den Auftritt ab.

Die Grüne Woche ist die weltgrößte Verbraucherschau für Landwirtschaft, Ernährung und Gartenbau. Sie ist Treffpunkt für Politik, Wirtschaft und Verbände rund um die Land- und Ernährungswirtschaft. Detaillierte Informationen zum bayerischen Auftritt auf der Messe, die noch bis 25. Januar läuft, finden Interessierte unter s.bayern.de/gruene_woche.

Hinweis an Redaktionen: Ein Foto ist angefügt. Es zeigt (v.l.n.r.) Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber gemeinsam mit Milchprinzessin Verena Wagner, Franz Berchtold, Alexander Holdenried und Roswitha Boppeler am Stand der Schaukäserei Wiggensbach eG in der Bayernhalle. Der Abdruck ist mit Angabe Henning Schacht / StMELF honorarfrei. Weitere Bilder sind ab dem Nachmittag unter stmelf.cloud.bayern.de/index.php/s/eeb22SX9QKwHMhJ/authenticate abrufbar, Passwort: GW2026Berlin. Ebenfalls mit Angabe Henning Schacht / StMELF honorarfrei.